3. CafeHausLesung

......im Feuerwehrhaus Dudenhofen

Der Verein Heimat Geschichte und Kultur lädt zu seiner 3. „CafeHausLesung  am Sonntag, den 12. September 2010 um 15:00 Uhr ins Feuerwehrhaus Dudenhofen ein

Wieder gibt es Vorträge und Fotopräsentationen bei Kaffee und Kuchen, umrahmt mit Musik.
Albert Walter wird wieder mundartliches vortragen. Der Vereinsvorstand wird über seine Arbeit berichten und Ergebnisse vortragen in Bild und Ton
Den musikalischen Rahmen wird in diesem Jahr das Mandolinen Orchester Dudenhofen und eine Saz Gruppe des Alevitischen Kulturvereins aus Jügesheim übernehmen. Die Saz ist eine türkische Laute. Es ist das traditionelle Begleitinstrument der Barden, die man in Anatolien und im Kaukasus findet. Das Saiteninstrument Mandoline ist ein Zupfinstrument aus der Familie der Lauten und in Deutschland traditionell zu Hause. Das Publikum hat an diesem Nachmittag die Möglichkeit diese beiden Instrumente aus zwei unterschiedlichen Kulturen zu hören und zu vergleichen.

Zusätzlich wird von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr eine Sonderausstellung präsentiert, die ursprünglich für die Vereinsbörse vor vierzehn Tagen vorbereitet war.

Auf insgesamt 8 Tafeln werden hauptsächlich Postkarten mit Dudenhöfer Motiven aus der grandiosen Sammlung von Albert Walter gezeigt, die teilweise noch nie veröffentlicht wurden.
Zu sehen sind außerdem historische Zeitungsausschnitte und Dokumente mit Bezug zu Dudenhofen und der näheren Umgebung
Themen sind beispielsweise:
Ausschreibungen zum Bau des alten Doktorhauses und des alten Rathauses
Geschichten über Manöver in Dudenhofen
Dudenhöfer Anekdoten
Wir hoffen auf regen Besuch, auch zur Ausstellung, und wünschen uns 2-3 kurzweilige Stunden auf den Pfaden der Ortsgeschichte.